sábado, 9 de abril de 2011

Information auf deutsch zur IUC und den Kommunalwahlen 2011

Text von Ulrike -Uka- Rösch, Kandidatin für die Gemeinde Los Llanos de Aridane.

Allgemeine Information zur spanischen Partei IU
Izquierda Unida ist eine soziale und politische Bewegung,
deren Ziel es ist das kapitalistische System schrittweise in ein demokratisches sozialistisches System umzuwandeln, basierend auf den Grundsätzen der Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität und Respekt für die Natur; die Bildung eines republikanischen* Bundesrechtsstaats.
Die Organisation Izquierda Unida vereint in ihrer politischen Linie und dem ideologisch pluralistischen Programm die spanische Linken. Es kann jeder teilnehmen, der die in der Bundesversammlung beschlossenen Statuten akzeptiert - dies sind auch Organisationen und andere Parteien.

Allgemein steht die Vereinte Linke für eine neutrale Friedenspolitik, demokratischen Fortschritt durch mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung, Kampf gegen Korruption, (Chancen-)Gleichheit und Gerechtigkeit und Umweltschutz.
Gründungspapier der IU (auf spanisch)



Izquierda Unida Canaria
Aktuell haben in Teneriffa die Izquierda Unida, Los Verdes (Die Grünen) und Socialistas por Tenerife ein Bündniss geschlossen.

Auch auf La Palma bietet sich die Izquierda Unida Canaria als Alternative links der PSOE an.
Die IU Canarias stellt sich zum Parlamento de Canarias (kanarisches Parlament), dem Cabildo Insular (Inselregierung) und auf Gemeindeebene (Ayuntamientos) in Santa Cruz de La Palma, Los Llanos de Aridane und Tazacorte zur Wahl.

D.h. z.B. für europäische Residenten, die in Los Llanos de Aridane leben und sich im Wahlregister (Censo electoral) haben eintragen lassen, dass sie zwischen den vier Parteien:
  • Coalición Canaria (Kanarische Koalition, CC),
  • Partido Popular (Volkspartei, PP),
  • Partido Socialista Obrero Español (Sozialistische Arbeiterpartei Spaniens, PSOE)
  • und der Izquierda Unida Canaria (Vereinigte Linke Canaria, IUC)
wählen können.

Lapidar gesagt, könnte man die erste Partei mit der CSU, die folgende mit der CDU, die PSOE mit der SPD (vielleicht etwas frischer, aber leider neoliberal) und die Izquierda Unida aus einer Mischung der Linken und den Grünen, vergleichen (- ohne PDS Hintergrund).

In Tazacorte sind es die Union Bagañete (UB, Ableger der CC), PP, PSOE, MVT (movimiento vecinal de Tazacorte), CCN (Centro Canario nacionalista) und die Izquierda Unida Canaria.

In Santa Cruz stehen kommunal zur Wahl: Coalición Canaria vereint mit der CCN und PNC, PP, PSOE und die Izquierda Unida Canaria (IU).


Kommunalwahlrecht von EU-Bürgern
In das Wahlregister kann sich jeder hier gemeldete EU-Bürger eintragen lassen, also EU-Residente mit empadronamiento.
Dazu geht man einfach mit seiner Bescheinigung der Residencia und seinem Ausweis zum jeweils zuständigen Rathaus und sagt, dass man von seinem Wahlrecht gebrauch man möchte.

Es ist wichtig, sein Wahlrecht am 22. Mai zu nutzen, auch wenn es sich nur auf die Gemeindeebene beschränkt. Entscheidungen zum Bau von Asphaltwerken, Golf- oder Spielplätzen und Umgehungsstrassen werden auch von den Kommunen bestimmt (und einige davon kann man nicht mehr rückgängig machen), deshalb ist es wichtig, mitzubestimmen, wer im Rathaus sitzt.


Zur Person
Ich selbst kandidiere für die Gemeinde Los Llanos de Aridane und belege den dritten Listenplatz.
In Spanien macht man bei der Wahl kein Kreuzchen und wählt Einzelpersonen, sondern wählt Listen, in dem man den Zettel der gewünschten Partein in den dafür vorgesehenen Umschlag tut.

Ich bin Berlinerin und vor über fünf Jahren bin ich "ungeplant" auf die Insel gekommen ...
Aber meine Arbeit hier gefällt mir immer noch und mittlerweile lebe ich mit meinem Freund, einem Palmero, zusammen und wir haben eine nun fast eineinhalbjährige Tochter - ich spreche mittlerweile ganz gut spanisch, bin in die hiesige Familie integriert, habe internationale Freunde und komme bei meiner Arbeit mit den Punkten Tourismus, Immobilien, Bauen, Hausverwaltung sowie Kultur in Berührung, woraus sich für mich ein interessanter Überblick ergibt, der diverse Themen betrifft.

Und eben diese Feststellung - hier zu leben und ein Kind zu haben, das hier aufwächst, das sich nicht schämen soll Palmera zu sein und auch nicht benachteiligt sein soll, was ihre Bildung angeht, die mehr Perspektiven geboten bekommen soll als Autorennen in El Time und Konzerte von Mainstream-Coverbands - hat mich dazu bewogen mich einzumischen.

Denn: wenn man etwas verändern möchte, dann fängt man am besten bei sich selbst an.




(*Richtig: republikanisch bedeutet in dem Fall auch die Abschaffung der Monarchie, so wie in Deutschland, Frankreich oder anderen Ländern, die es irgendwann für nicht mehr zeitgemäss hielten eine vererbte Feudalherrschaft zu stützen.)
Flagge der II. spanischen Republik
Verfassung der II. spanischen Republik, die von 1931 bis zum Frankoputsch 1939 bestand. 

No hay comentarios:

Publicar un comentario